Das Grid
Das infraVelo-Grid ist das zentrale Gestaltungsprinzip des neuen Corporate Designs. Dynamisch und farbenfroh kommt es prominent auf allen Kommunikationsprodukten zum Einsatz. Zusammen mit dem Logo und den Farben schafft das infraVelo-Grid eine hohe Wiedererkennbarkeit und eine konsistente Form der Marke infraVelo. Gleichzeitig schafft das Grid den Rahmen für den Einsatz von Bildern und Texten. Sein abwechslungsreicher Einsatz schafft Lebendigkeit und betont den mit infraVelo verbundenen Mobilitätsauftrag.
Aufbau
Ableitung der Basisgröße
Eine Größe für alle Formate
Die Basisgröße X bildet die Grundlage für Größen und Abstände im Layout. Sie leitet sich von der Größe und dem Seitenverhältnis des zu gestaltenden Kommunikationsprodukts ab.
Anwendung
Konturstärke
Konturstärke der Gridlinien = X/10
Bsp. A4: X = 15 mm, somit Konturstärke = 1,5 mm
(bitte auf 0,5 mm runden).
Die kleinste Konturstärke beträgt 0,5 mm.
Daraus ergeben sich folgende Konturstärken für die Formate:
DIN A1 | 4 mm |
Die Linien dürfen von Text nicht unterbrochen werden.
Negativbeispiele
Lautstärke
Um infraVelo-Kommunikationsprodukte dem gegebenen Anlass entsprechend zu gestalten, ist eine Anpassung der »Lautstärke« – also der Intensität der visuellen Erscheinung – sinnvoll. So kann z. B. ein technisches Handbuch »leiser« gestaltet sein als eine Imagebroschüre, für die sich ein »lauteres« Design empfiehlt.
Das Farbverhältnis des Grids kann durch unterschiedliche Gewichtung der Primärfarben geregelt werden.
Neben der Farbgewichtung ist auch die Formgebung des Grids ausschlaggebend, um die gewünschte Lautstärke zu erzielen.